Edupool

Der Anmeldeprozess im Edupool ändert sich!

Zukünftig ist die Anmeldung nur noch mit der E-Mail-Adresse und dem selbst vergebenen Passwort möglich.

Die Anmeldung über Schulnummer/Entleihernummer/Passwort wird deaktiviert.

• Falls das Passwort vergessen wurde, kann es auf der Anmeldeseite zurückgesetzt werden.
  • Falls die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse vergessen wurde, fragen Sie bitte bei uns nach unter info@medienzentrum-odenwaldkreis.de

Im Edupool finden Sie qualitätsgeprüfte und urheberrechtlich einwandfreie Unterrichtsfilme zu den Themen der verschiedenen Fächer, Schulformen und Klassenstufen. Viele Filme können von Ihren Schülern zuhause am PC oder Tablet angesehen werden. Für zahlreiche dieser Online-Filme stehen im Edupool begleitende Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter oder urheberrechtlich frei verwendbare Bilder oder Tonmaterial zur Verfügung.

Sie entscheiden, welchen Film oder welche Liste von Filmen und/oder welche Arbeitsblätter Ihre Schüler zuhause bearbeiten sollen. Hierfür vergeben Sie Ihren Schülern eine Edu-ID. Mit dieser Edu-ID rufen Ihre Schüler in einem beliebigen Browser die von Ihnen zusammengestellten Online-Materialien ab.
Nur Sie als Lehrkraft benötigen für den Abruf Zuhause ein Benutzerkonto für unseren Edupool, Ihre Schüler brauchen kein Benutzerkonto.

Für den Edupool des Medienzentrums Odenwaldkreis können sich alle Lehrkräfte des Odenwaldkreises registrieren. Bitte scrollen Sie nach unten.

Wie Sie Edu-IDs für Ihre Schüler erstellen und diesen Edu-IDs Filme und Material aus dem Edupool freigeben, erfahren Sie hier.

Recherchieren im Edupool

Sie haben bereits ein Konto für unsere Online-Medien-Datenbank „Edupool“?

Zur Anmeldung im Edupool geht es hier:

Zur Recherche in Edupool

Klickanleitung Edupool – gesamt
Weitere Klickanleitungen finden Sie hier.

Tipp:
Die Recherche in unserem Edupool ist möglich, ohne dass Sie sich mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto einloggen. Viele unserer Online-Filme sind in einer Weise urheberrechtlich geschützt, die es erfordert, dass Sie nur für den geschlossenen Kreis der registrierten Benutzer sichtbar sind. In der Folge werden Sie mehr Filme als Such-Ergebnis angezeigt bekommen, wenn Sie sich zuerst mit Ihrem persönlichen Konto einloggen und danach erst die Suche eingeben.

Benutzerkonto anlegen für den Edupool

Sie haben bisher noch kein Konto für unsere Online-Medien-Datenbank „Edupool“ und möchten sich erstmalig:

registrieren?

Nutzungsvereinbarung Online-Medien

Zugang zum Edupool für Schüler: Edu-ID erstellen

Um für Ihre Schüler Zugang zu einem von Ihnen ausgewählten Film oder anderem Medium freizugeben benötigen Sie 3 Dinge:

1. Ihren persönlichen Lehrer-Zugang
  2. Medien-Liste der von Ihnen ausgewählten Medien